BASIS

Leseprobe

Wenn du das Buch oder das Hörbuch „Profit Frist – wie du dein Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine verwandelst“ noch nicht kennst, empfehle ich dir von ganzem Herzen, es zu lesen.

Damit du damit gleich loslegen kannst, stelle ich dir hier die ersten drei Kapitel als Leseprobe zur Verfügung – mit einem lieben Gruß vom Autor Mike Michalowicz.

Profit-first-wohlstand-Finanzmanagement-Kontensystem-Gewinn

Der wichtigste Schritt ist immer der erste – damit legst du die Basis für ein dauerhaft gesundes Unternehmen!

Erschreckt dich der Titel "Profit First"? Findest du es unpassend, als Unternehmerin "auf Profit aus" zu sein?

Das Buch, und damit auch der Titel wurde aus dem Englischen übersetzt, und „Profit“ bedeutet auf Deutsch nichts anderes als „Gewinn“.

Für Unternehmen und Selbständige jeder Größenordnung ist es unglaublich wichtig, Gewinne zu machen, denn damit sicherst du das nachhaltige Wachstum und Überleben des Unternehmens, und sorgst auch für Krisenzeiten vor.

Unsere Kundinnen etwa, zu Beginn der Corona-Beschränkungen bereits mit Profit First gearbeitet haben, hatten genug Rücklagen, um der Krisensituation standzuhalten.

„Profit First“ ist auch kein Buchhaltungssystem, sondern ein Workflow, der dich als Unternehmerin unterstützt, dein Unternehmen finanziell gesund zu führen und  wachsen zu lassen.
„Gewinn“ im Sinne von Profit First ist auch nicht zu vergleichen mit dem steuerlichen Gewinn. Daher wundere bitte nicht, wenn dein Buchhalter oder Steuerberater deinen Aufteilungen nicht ganz folgen kann.

Die Buchhaltung folgt gesetzlichen Bestimmungen, und Profit First dient allein dir als Unternehmerin, um dich zu unterstützen, deine Finanzen laufend gut im Blick zu haben.

DOWNLOADS

Wenn du das Buch „Profit First“ bereits kennst, schon in den Startlöchern stehst, und endlich anfangen möchtest, kannst du dir zur Unterstützung hier zusätzliche Materialien herunterladen bzw. aufrufen:

Verschaffe Dir einen ersten Überblick für das Konzept von Profit First.
Die wichtigsten Elemente zusammengefasst.

Lade hier das Profit First Task Management System herunter und beginne gleich damit die Aufgaben einzutragen und die Liste zu füllen.

Lies hier nach, was es Schritt für Schritt für dich zu erledigen gilt auf deinem Weg zum Profit First Unternehmer.

Dieses Arbeitsblatt zeigt dir gleich, wie du dein Geld am besten verteilst und  welche Konten es in welcher Größenordnung zu bestücken gilt.